Unser Neubau


Unser Waldorfkindergarten wird sich vergrößern, um den Ansprüchen der werdenden Eltern noch gerechter werden zu können. In der Dinghofstraße in Möhringen entsteht nun ein dreigruppiger Kindergarten mit Ganztags- und Kleinkinderbetreuung.

Die letzten Arbeiten werden in Angriff genommen und am Samstag, den 29.10.2011, ziehen wir in einer großen gemeinsamen Elternaktion von beiden provisorischen Standorten in unseren Neubau.

Rückblick:

Seit Mai 2006 hat unser Baukreis, der sich aus Eltern, dem Vorstand und den Erziehern zusammensetzt, die Planung eines Neubaus für unseren Kindergarten begonnen.


(-> hier geht es zur Neubau-Galerie)


Das Grundstück fand sich dort, wo der Kindergarten einst gegründet wurde, in Stuttgart-Möhringen in der Dinghofstraße. Ein traumhaftes Grundstück in grüner Lage, mitten im Herzen von Möhringen.



Intensiv und mit sehr viel Freude arbeiteten wir im Baukreis an einem Neubauentwurf. Zusammen mit dem Architektenbüro „Aldinger Architekten“ aus Stuttgart-Degerloch entstand eine genehmigungs-fähige Planung für unseren Kindergartenbau. Gemeinsam mit dem Planungsbüro Kukuk haben wir die Außenanlagen entworfen und mit dem Jugendamt waren und sind wir in vielen Gesprächen, was die Finanzierung und die Umsetzung betrifft. Außerdem konnte unsere Kleinkindgruppe am 01. Oktober 2008 in weiteren, angemieteten Räumen in Möhringen ihre Arbeit aufnehmen.

Der erste Spatenstich war am 11. Juni 2010. Der Aushub und der Abtransport des in den 70iger Jahren abgelagerten Bauschutts war mit einigen Hindernissen verbunden. Nach arbeitsreichen Monaten steht jetzt das Gebäude und wir können uns auf die Inneneinrichtung und das Außengelände konzentrieren.
Sehen Sie selbst, wir halten Sie auf unserer Bildgalerie auf dem Laufenden:

(->hier geht es zur Neubau-Galerie)

 

     
Unser Kindergarten | Neubau | Veranstaltungen | Qualitätsentwicklung | Literaturempfehlung | Links | Kontakt/Impressum